Dampf
Dampflokomotive U 25 „Bezau“
Die alte Dame ist Baujahr 1902 und war bereits im Eröffnungsjahr neben zwei weiteren Dampflokomotiven der Reihe U für die Bregenzerwaldbahn unterwegs. Bis 1938 war die U 25 – mit Unterbrechungen im Ersten Weltkrieg - in Bregenz stationiert. Danach war sie bei verschiedenen anderen Bahnen im Einsatz. 1986 musste sie als Denkmal nach Eichgraben bei Wien ins Exil. Jahrelange Verhandlungen mit fast unerfüllbaren Bedingungen waren schließlich erfolgreich.
1992 konnte die U 25 im Tausch gegen die Dampflokomotive Yv 1 zurückgeholt werden. In der Werkstätte der Zillertalbahn in Tirol wurde die Lok wieder flott gemacht und am 23. Juli 1994 auf den Namen „Bezau“ getauft. An Dampfbetriebstagen ist die U 25 seither wieder beim „Wälderbähnle“ im Einsatz.
Bauart: C1 n2t
Baujahr: 1902
Einsatz bei der BWB: 1993
Dienstgewicht: 24,1 t
Höchstgeschw.: 35 km/h
Dampflokomotive Uh 102
Eine echte Rarität. Die Uh 102 ist die letzte in Österreich – in der Floridsdorfer Lokfabrik - hergestellte Schmalspurdampflok. Mit Implantaten von zwei anderen Loks konnte sie in einem Reparaturwerk in Rumänien wieder zum Leben erweckt werden. Ersatzteilspenderinnen waren die Uh 102 mit Lentz-Ventilsteuerung des Vereins Gurktalbahn in Treibach –Althofen und die seit 1973 in Bezau als Denkmal abgestellte Dampflokomotive Uh 03. Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bregenzerwaldbahn“ wurde die Uh 102 im August 2002 offiziell in Betrieb genommen.