10 Jahre neue Sporeneggbrücke
1999 haben wochenlange, besonders aber kurz vor Pfingsten auftretende, heftige Regenfälle alle bis dahin bekannten Rekordmarken übertroffen. Am Freitag, den 21. Mai, bekamen es die Feuerwehren des Landes mit den Vorboten der Unwetter zu tun und brauchten alle Hände, um die Bevölkerung vor größeren Schäden zu bewahren. Ebenfalls in der besagten Nacht wurde von einer Vereinsmannschaft die Überschwemmung der Haltestelle Reuthe bereinigt.
Welche Wassermassen die Bregenzerache schon zu der Zeit führte, ließ sich in der Dunkelheit nur an ihrem ohrenbetäubenden Getöse erahnen. Die von der Betriebsleitung für den Samstag (Saisonstart) angeordnete Streckenkontrollfahrt wurde jedoch durch die unglaubliche Beobachtung eines Linienbusfahrers mehr als nur unwichtig:
Der Viaduktbogen aus Richtung Bezau neigte sich für jedermann ersichtlich, erst einmal in bedenklichem Maß zur Seite. Um etwa 8.00 Uhr stürzte dann ein Teil des Pfeilers und das Brückentragwerk vor den Augen der entsetzten Beobachter in die reißenden Fluten. Die makabere Szene wurde zufällig von einem Passanten mit seiner Videokamera aufgezeichnet und von vielen Fernsehstationen in zigfachen Ausstrahlungen in alle Welt verbreitet.
Die Eindrücke der ersten Stunden und Tage waren für die Mitglieder des Museumsbahnvereines schwer zu verdauen und lösten ernsthafte Auflösungstendenzen aus. Aus der Bevölkerung und von der öffentlichen Hand trafen aber rasch Unterstützungserklärungen ein mit der Aufforderung, bei den Vorbereitungen zum Wiederaufbau höchste Eile walten zu lassen.
Die eingeschalteten Experten und ein heimischer Bauunternehmer stellten mehrere Varianten vor und führten jene aus, nach der am Platz des alten Widerlagers ein 5 m unter die Sohle des Flusses gegründeter Mittelpfeiler errichtet und in Richtung Bezau ein zweites Stahtragwerk angefügt wurde.
Chronik:
22. Mai 1999 - Einsturz der Brücke
Juni / Juli 1999 - Bergungs- und Planungsarbeiten
November 1999 - Beginn der Bau- und Brückensanierungsarbeiten
5. Mai 2000 - Belastungsprobe
14. Mai 2000 - Dampfsonderzug für Fernsehaufnahmen des ORF
Bauzeit gesamt: 11 Monate
10. Juni 2000 - Offizielle Brückeneröffnung mit Zeltfest