Start Gleisneulage 2022
Ehrenamtliche der Museumsbahn nehmen großes Sanierungsvorhaben in Angriff
Seit 21. März 2022 zeigt sich die Bahntrasse vom Wälderbähnle auf 1.500 Metern Länge als unübersehbare Großbaustelle. Der Grund ist, dass die in den 1940er Jahren von der damals auch in Österreich ansässigen Deutschen Reichsbahn aus Altbeständen eingebaute Schienenform vom Bahnhof Schwarzenberg bis zur Sporeneggbrücke ersetzt werden muss.
Zum Auftakt legten Mitarbeiter der Bahnbaufirma in enger Zusammenarbeit mit Vereinsmitgliedern und mit dem um 3 angemietete Flachwagen verstärkten Bauzug in mehreren Tagen 2.200 Betonschwellen entlang der Strecke aus. Dem folgten weitere Bauzüge zur Verteilung der neuen, 18 Meter langen Schienen vom Profil „Xa“. Da für diese Tätigkeit das alte Gleis jedoch noch benötigt wurde, konnte erst am 25. März mit dem eigentlichen Abbau der Altschienen begonnen werden, für den die Mitglieder vom Museumsbahnverein wieder allein zuständig waren.
Dank der zahlreichen tatkräftigen Helfer und des guten Wetters wurde das auf wenige Tage ausgelegte Zeitlimit noch einmal deutlich unterboten.
Zur allfälligen Abschätzung der dabei bewegten Mengen und Gewichte soll hier eine kleine Unterstützung angeführt sein:
Rund 1.400 Laufmeter Gleis (die Sporeneggbrücke ist hier nicht eingerechnet) ergeben 234 Schienen mit ebenso vielen Verbindungslaschen mit je 4 großen Gewindeschrauben. Die 1.900 Schwellen waren mit je 2 Unterlagsplatten (Rippenplatten) und 6 Schwellenschrauben bestückt, was insgesamt eine Masse von rd. 17 Tonnen Kleineisen ergibt.
Anerkennend zu erwähnen ist die gute Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Bahnbaufirma Rhomberg aus Bregenz, besonders aber auch mit der Fa. Dünser aus Bizau, die den Vereinsmitgliedern mit dem laufenden Abtransport der Schienen und dem Ausbau der Altschwellen immer auf den Fersen war.
Nach einigen Wochen Pause, während der die Trasse maschinell planiert und der Gleisrost verlegt wird, wird die Mannschaft vom Museumsbahnverein wieder im Einsatz sein, um den neuen Gleisschotter an die Baustelle liefern. Für diese Arbeiten kommt der erst im Februar 2022 in der Remise in Bezau fertig ausgebaute Schotterwagen zum Einsatz.